Ausbildung
Leistungssport
Trainerbildung Schweiz
Das Kompetenzzentrum für die Aus- und Weiterbildung von Trainerinnen und Trainern im Schweizer Leistungs- und Spitzensport ist die Trainerbildung Schweiz. Sie ist ein Ressort der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen (EHSM) – ein Bereich des Bundesamts für Sport (BASPO) – und wird massgeblich von Swiss Olympic finanziert. Die Lehrgänge und Kurse der Trainerbildung Schweiz bereiten auf die eidgenössischen Prüfungen vor.
Leistungssport – Berufstrainerlehrgang (BTL)
Der BTL ist eine Ausbildung für Trainerinnen und Trainer, die ihnen ermöglicht, die notwendigen Kompetenzen für eine effektive Nachwuchsförderung zu entwickeln. Er bestärkt sie in ihrer Selbst- und Sozialkompetenz und beinhaltet Themen wie Selbstmanagement, Trainerpersönlichkeit, Beratung, Coaching oder Führung. Die Prüfung führt zum Titel «Trainerin/Trainer Leistungssport» mit eidgenössischem Fachausweis. Diese Ausbildungsstufe ist auf die Phasen T3 bis E1 ausgerichtet.
Module und Kurse
Zusätzlich zum BTL werden Module und Kurse in verschiedenen, für den Leistungssport relevanten, Bereichen angeboten. Dazu gehören Spezialisierungs- und Vertiefungskurse zu Kondition, Langhanteltraining und Mentalcoaching. Die Weiterbildungskurse beziehen sich auf die sechs Fachbereiche Sportpsychologie, Kondition-Trainingslehre, Leadership, Sportmedizin, Sportcoaching und Technik-Taktik.
Spitzensport – Diplomtrainerlehrgang (DTL)
Der DTL basiert inhaltlich auf dem BTL und befähigt die Trainerinnen und Trainer, Athleten auf der Stufe Spitzensport zu beraten und zu betreuen. Dies beinhaltet weitere Vertiefungsschritte im Bereich der Selbst- und Sozialkompetenz. Im Rahmen von vier Kursen können die Teilnehmenden sich wiederum Wissen zu den Themen Selbstmanagement, Trainerpersönlichkeit, Beratung und Coaching und Führung erarbeiten. Die Prüfung führt zum «Titel Trainerin/Trainer Spitzensport» mit eidgenössischem Diplom. Absolventen verfügen über das nötige Rüstzeug, um Athletinnen und Athleten von der Phase E1 bis zur Phase M zu begleiten, sie ganzheitlich zu fördern und ihnen stufengerechte Trainingsangebote zur Verfügung zu stellen.